Wie wird man Comiczeichnerin oder Comiczeichner? ("Aktuell" vom 17.2.01)

Das ist eine häufige Frage von Eltern und Jugendlichen. Die Antwort ist nicht ganz einfach, denn in der Schweiz gibt es keine Comiczeichnerschule. Die meisten Profis haben eine Grundlage als Grafiker, Zeichnungslehrer oder auch eine ganz andere Ausbildung.
Ich bin gelernter Primarlehrer und habe nur den Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich besucht. In der gleichen Klasse war Felix Schaad der Schöpfer der beliebten Zwicky -Comics. Er absolvierte anschliessend die Grafikklasse.
Meine Skizze aus diesen Zeiten beweist, dass er schon damals bis zur Erschöpfung zeichnete.
Felix Schaad
Enrico Marini
René Lehner
Reto Gloor
Enrico Marini hat eine Grafikerlehre hinter sich, René Lehner machte das KV und Reto Gloor ist Zeichnungslehrer.Zu Comiczeichnern wurden wir alle mehr oder weniger als Autodidakten, das heisst, wir haben das Comiczeichnen durch Abschauen gelernt.


Eigentliche Comiczeichnerschulen gibt es in Brüssel (Belgien) und Angoulème (Frankreich). Die Schule für angewandte Kunst in Paris bietet eine Grundausbildung mit anschliessendem Spezialjahr Comic.

Vielleicht ist in der Schweiz der Besuch einer "gewöhnlichen" Kunstschule oder das Erlernen eines "Brotberufes" nicht das Dümmste! Denn viele Zeichner arbeiten noch in  einem "zivilen" Beruf oder produzieren Illustrationen für die Werbung. Hier zwei Beispiele aus meiner Illustratoren-Tätigkeit.
Illustration für VCS Jubiläum
Eine Website für Ballantines
Prüfe dich selbst:

• Ist das Zeichnen von Geschichten eine "natürliche" Ausdrucksform von dir?

• Hast du echt Ausdauer im Zeichnen, vielleicht schon Stossweise deine Lieblingsfiguren abgezeichnet oder eigene Geschichten gestaltet?

Es reicht nicht,  wenn dir vielleicht mal ein "Diddl" gut gelungen ist, du bist das Zeichentalent deiner Klasse, machst vielleicht schon kleine Aufträge für Freunde und Bekannte.

 
Einige Tipps:

• Zeichne, zeichne, zeichne! Sei es frei oder ab Vorlagen alles was Spass macht.

• Biete dich an: Ein befreundeter Installateur braucht ein Logo, der Onkel ein Portrait der Tante, eine Schülerzeitung einen Strip, die Schulhauswand ein bewilligtes! Graffity, die Regionalzeitung eine Illustration etc.

• Besuche Comicféstivals in Sierre, Tramélan, Luzern, Belfaux, um nur die schweizerischen zu nennen. Dort bist du am Puls der Comicwelt und kannst den internationalen Stars beim Signieren zusehen.

• An der Comicbörse in Zürich triffst du zweimal jährlich den gesamten schweizer Comickuchen. Am Fumetto Luzern die Comic-Avantgarde und jetzt hat auch die Spielzeugmesse in St. Gallen eine Comicbörse.
Dein Comichändler weiss, wann all diese Events sind.

• Natürlich musst du unbedingt meine Comiczeichner-Wekstatt durchackern!

• Nimm an Comicwettbewerben teil!

• Sei stolz auf dein Schaffen, zeig es herum, wenn du dir schon so Mühe gegeben hast!

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein
zurück