Fliegende Autos ("Aktuell" vom 13.7.05)

Die Raumgleiter, mit denen die Himmelsstürmer in den aktuellen Abdrucken in der Coopzeitung herumsausen, gibt es wirklich!

Natürlich als echtes Auto auf Rädern: Es ist der Enzmann 506, der in Bischofszell in Kleinstserie auf Bestellung hergestellt wird. In der aktuellen Coopzeitung (Nr. 29) findet ihr eine interessante Reportage über dieses Auto.

Ein neuer Enzmann entsteht Enzmann beim Coop-Fotoshooting
Während dem Fotoshooting für die Coopzeitung
Ein neuer Enzmann entsteht
Ein gelber Traum!
Kari Enzmann, unter dessen Leitung die Produktion heute läuft, (www.enzmann-506.ch) hat mich vor einiger Zeit angefragt, ob mal eines seiner kultigen Autos in einem Himmelsstürmer vorkommen könnte.  Lange konnte ich mir nicht vorstellen wo, bis ich an den futuristischen Raumgleitern für das Comic Forscherteam herumskizzierte, per Zufall stehen sie auf Retro Design, da kam mir der speziell geformte Enzmann wieder in den Sinn, der perfekte Raumgleiter!
Ein gelber Traum!

Ich mag zweisitzige Roadster auch privat am liebsten. Mein erstes Auto war ein Triumph Spitfire 1500. In meiner Begeisterung habe ich Ihn schon damals in einen Comic eingebaut. Und auch er kommt zum Fliegen. Allerdings verwandelt er sich durch die Konzentration der Fahrer in ein Spitfire Flugzeug und ich werde Jagdpilot im zweiten Weltkrieg. Die Geschichte fand zwar schon damals Beachtung und wurde 1983 in der Lausanner Galerie „La Marge“ ausgestellt, kam nie über zehn Seiten heraus. Typisch junger Zeichner, keine Ausdauer! :-)

Viel Spass mit den Ausschnitten aus meinem ersten Comic und herzliche Grüsse, Franz Zumstein

zurück