Fliegerposter / Neues vom Wettbewerb ("Aktuell" vom 3.9.06)

Die letzte Zeichnung für das neue Himmelsstürmer Album ist immer das Vorsatzblatt. Das ist das Papier, das ganz zuerst kommt, wenn man das Album aufschlägt und Inhaltseiten und Umschlag zusammenhält. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, für diese Seite eigens ein Bild zu malen. Davon gibt es auch immer einen nummerierten, handsignierten Sonderdruck. Seit den letzten beiden Büchern sind es Fliegerbilder, die man auch kaufen kann. (Bestellseite)

Wenn ich Flugzeuge zeichne, mache ich das meist mit Hilfe von Modellen im Masstab 1:72, die ich mit der Digitalkamera fotografiere, und den Ausdruck auf dem Leuchtpult durchpause. Um die Zeichnungen detailgetreu auszuarbeiten, brauche ich allerdings eine ganze Menge Detailfotos, hier zum Teil sogar selbst geschossene.

Hier die Entstehung des neusten Fliegerbildes: Die Macchi MC202 "Folgore" und die MC200 "Saetta", die im Comic vorkommen und mir sehr gefallen.
Die Modelle und von ihnen gemachten Fotos ausgearbeitete Bleistiftzeichnung

Oben: ausgearbeitete Bleistiftzeichnung

Links: Die Modellflugzeuge und von ihnen gemachte Fotos

Tuschezeichnung aufgespannte Tuschezeichnung mit allerlei Vorlagen

Oben: Tuschezeichnung

Rechts: aufgespannte Tuschzeichnung mit allerlei Vorlagen

Hintergrund gemalt mit Spritzpistole und Pinsel Die MC 202 ist schon fertig
Hintergrund gemalt mit Spritzpistole und Pinsel
Die MC 202 ist schon fertig
Das Bild ist fertig!
Das Bild ist fertig!
Nun heisst es abwarten und organisieren: Der Grafiker stellt das Buch mit Umschlag, Impressum und Seitenaufteilung zusammen und verwandelt es in Computerdaten, dann geht es in die Druckerei und erst Anfangs November wird der Camion mit den fertigen Büchern hier ankommen.

Abwarten heisst es auch für alle Teilnehmer am Himmelsstürmer Zeichnungswettbewerb der Coopzeitung. Die Sieger sind erkoren, die 80 Besten ebenfalls, die im Mystery Park ausgestellt werden. Aber es geht noch fast einen Monat bis sie in der Coopzeitung, bzw. auf der Homepage veröffentlicht werden. Voraussichtlich immer noch in der Nummer 39 vom 26. Sept.

Bis bald, Franz Zumstein