Spitfire, Macchis und P-40 ("Aktuell" vom 9.2.06)

Wie es schon gute Traditon ist, beginnt auch das aktuelle, achte Himmelsstürmer Abenteuer mit einer Fliegerepisode (siehe Coopzeitung). Die Himmelsstürmer fliegen für ihre Aufgabe im Wettkampf für Warbirds aus dem Wüsteneldzug um 1943 in Nordafrika die Curtiss P-40 Warhawks mit dem berühmten Haifischmaul. Ich muss gestehen, dass das nicht unbedingt mein Lieblingsflugzeug aus dieser Zeit ist, aber das auffällige Erscheinungsbild und der Wiedererkennungswert schienen mir für den Anfang einer Comicstory geeignet.

Curtiss P-40 Warhawks
Meine derzeitigen Lieblingsflugzeuge aus dieser Zeit sind vielmehr die eigenwillige, etwas bucklig wirkende Macchi MC 200 Saetta und dann vor allem das Nachfolgemodell MC 202 Folgore, die elegantes italienisches Design mit der Leistungsfähigkeit deutscher Daimler-Benz Motoren, die auch in der Messerschmitt Me 109 eingebaut waren, verbindet. Dieses Flugzeug war übrigens das Vehikel von Maxi im Himmelsstürmer Band 4. Dort kommen auch die Morane 405, die C. 46, die Focke-Wulf 190 und die Fliegende Festung B-17 vor. (Siehe auch Archiv letzter Eintrag 2002, die Flugzeuge der Himmelsstürmer)
Macchi MC 200 Saetta
Flugzeuge
Flugzeuge
Flugzeuge
Sie wird dann auch zu Megis Liebling, mit dem sie bis ins Lichtjahre entfernte Scilla reist, im Comic ist's möglich! :-)

Also viel Spass für alle Fliegerfans im neuen Album und keine Sorge für alle anderen Leser, die Geschichte hält noch einige Überraschungen und Begegnungen mit alten Bekannten aus der Welt der Himmelsstürmer bereit.

Liebe Grüsse, Franz Zumstein
zurück