Zeichne einen Ausserirdischen ("Aktuell" vom 22.5.06)

Schon zum fünften Mal schreiben wir in der Coopzeitung den Himmelsstürmer Zeichenwettbewerb aus: Welchen Ausserirdischen begegnen Megi und Maxi auf einem fremden Planeten? Von einigen Gewinnern der früheren Jahre weiss ich, dass ihnen der Erfolg im Wettbewerb gewaltig Auftrieb gegeben hat in ihrem Hobby oder ihrer Berufung. Es folgten Ausstellungen, Kunstschule, Aufträge, eigene Comicwerke. Das Entdecken von Zeichentalenten in der ganzen Schweiz ist für uns das schönste Ziel der Sache.

Die Preise passen zu dieser Absicht. Der Abdruck in der Coopzeitung für ein Publikum von 2,4 Millionen Lesern, die Ausstellung der besten Fünfzig im Mysterypark Interlaken und als Naturalie die gesamte Himmelsstürmer Albensammlung zielen weniger aufs Materielle als auf die Freude am Zeichnen und sich mit seiner Arbeit zu zeigen.

Es gibt vier Gewinnkategorien: Bis 7 Jahre, 8 - 12 Jahre, 13 - 17 Jahre, 18 - 100 Jahre

Einsendeschluss: 15. Juli 2006 an: "Die Himmelsstürmer", Postfach 112, 8955 Oetwil a.d.L.

Für alle, die die Coopzeitung verpasst haben, hier noch einmal das Sujet zum Ausdrucken.

Wettbewerbsvorlage 2006
Download der Wettbewerbsvorlage als PDF-Datei (950 KB)
anschliessend z.B. mit Adobe Reader öffnen und in Originalgrösse (100%) drucken
In der Bleistiftzeichnung sieht man, dass ich zu Beginn auch noch so was Raumschiff- oder stationsmässiges gezeichnet habe, aber selbst die Umgebung möchte ich der Fantasie der Teilnehmer überlassen. Ich bin ja extrem gespannt, welchen fantastischen ET's unsere Comic-Helden begegnen werden.
Bleistiftzeichnung Wettbewerbsvorlage
Übrigens finde ich das das Thema superinteressant und habe es schon vor Jahren im Lehrmittel "Comiclektionen" eingesetzt. Ausserirdische, da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Lustig, wie sich Megi und Maxi verändert haben seit "Gefangen im Weltraum" !
Aus der Comiclektionen
Viel Spass beim Zeichnen und toi toi toi, Franz Zumstein