Zeichenwettbewerb 2007 ("Aktuell" vom 22.5.07)

Wie jedes Jahr wird in der Coopzeitung der Himmelsstürmer - Zeichenwettbewerb ausgeschrieben. Hier für alle, die das Blatt verloren haben, der Text und die Originalzeichnung zum Ausdrucken:

Himmelsstürmer Zeichenwettbewerb 2007

Eine spannende Herausforderung für alle die gerne Zeichnen. Zeige uns in welche urzeitliche Welt Megi und Maxi blicken!

Da stehen sie und staunen! Megi und Maxi sind für einmal von hinten zu sehen, denn vor ihnen spielt sich eine spannende Szene aus der Urzeit bzw. Eiszeit ab. Ist es eine fantastisch bemalte Höhle, eine abenteuerliche Behausung, eine atemberaubende Landschaft, eine Szene mit Urtieren, oder Urmenschen? Das ist ganz deiner Fantasie und deinem Können überlassen. Auch die Technik ist frei wählbar, nur sollte der vorgedruckte Rahmen, der auch auf besseres Papier kopiert werden kann, eingehalten werden.

Wir sind sehr gespannt, wer dieses Jahr als Siegerin oder Sieger einer der vier Alterskategorien gewählt wird. Dass die Jury jeweils nicht schlecht liegt, beweist, dass z.B. Patrick Oberholzer, ein Sieger aus dem Jahre 2004, heuer den Publikumspreis am internationalen Comicfestival Luzern, Fumetto, gewann. Andere Gewinner haben das Gestalten gar als Ausbildung oder Beruf gewählt, wieder anderen ist es als geliebtes Hobby geblieben und sie stellen aus oder erfüllen nebenberuflich gestalterische Aufträge.

Das sind die Gewinnklassen: Kinder bis 7Jahre, 8 bis 12 Jährige, 13 bis 17 Jährige und 18 bis 100 Jährige. Denke also daran, neben deinem Absender, deiner Telefonnummer, evtl. E-Mail Adresse auch dein Alter anzugeben.

Einsendeschluss: Bis 21. Juli 2007 an "Die Himmelsstürmer" Postfach 112, 8955 Oetwil a.d.L

Preise: Die vier Gewinner werden immerhin Millionäre was die Betrachteranzahl angeht, denn sie werden in der Coopzeitung für ein Publikum von 2,4 Millionen Lesern abgedruck und erhalten eine Himmelsstürmer Gesamtausgabe von inzwischen schon acht Alben.

Also lass dich entdecken und mach mit!

Viel Spass und herzliche Grüsse, Franz Zumstein
Wettbewerbsvorlage 07
Download der Wettbewerbsvorlage als PDF-Datei (750 KB)
anschliessend z.B. mit Adobe Reader öffnen und in Originalgrösse (100%) drucken
Ich wünsche euch allen viel Spass bei dieser reizvollen Aufgabe. Ich jedenfalls habe mein Vergnügen, wenn ich zum Beispiel einen heutigen Tiger (Foto aus dem Netz) in einen Säbelzahntiger im Comic verwandeln kann.
Tiger
Säbelzahntiger
Das Allerschönste ist es jedoch, wenn ich meist durch Glück (die Löwenfigur kaufte ich heute in der hiesigen Landi) schöne Modelle finde, die dann aus allen Winkeln studieren und abzeichnen kann.
Modelle und Bleistiftzeichnung
Franz Zumstein mit Modellen
Die Erfahrung zeigt aber, dassdie meisten von euch nicht solche Vorlagenjunkies wie ich sind, und frei nach ihren inneren Bildern zeichnen. Wie auch immer, auf das Resultat kommt es an ob nach Vorlagen oder aus dem Kopf.

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein