Hurricane ("Aktuell" vom 13.12.08)

So, nach einem längeren gesundheitlich bedingten Unterbruch, bin ich glücklich, dass ich wieder alle Sinne soweit beisammen habe, damit ich am "Stern von Afrika weiterarbeiten kann, das ist nach zwei Operationen überhaupt nicht selbstverständlich und ich danke dem lieben Gott und Prof. Thierry Carell und seinem ganzen, wunderbaren Team von Herzen!

Endlich komme ich an ein paar Seiten, auf die ich mich schon lange freute: Ali macht unfreiwillig einen Erstflug ausserhalb des Simulators auf einem echten Jagdflugzeug. Schuld daran ist, wie könnte es nicht anders sein, der dusselige Gefreite Schulze!
Africain26
Africain27
Africain28
Der Jäger ist ein Hawker Hurricane MK II (Trop). Wie zum Teufel kommt der Zumstein auf dieses unverwüstliche, bucklige RAF Arbeitspferd, halb mit Stoff bespannt mit seinem plumpen, unmöglich dicken Flügelprofil? Wo die Britten doch das Vollblutschlachtross Spitfire hatten!

Ganz einfach, im Frühjahr 1942 waren Spitfires in der Gegend von Martuba noch eine Seltenheit und die Deutschen begegneten vor allem mit Tomahawks, Kittyhawks und Hurricanes.

Darüber hinaus ist die Spitfire mit dem unglaublich klobigen Tropenfilter für mich schon gar keine richtige Spitfire mehr, ich habe es bisher noch nicht übers Herz gebracht so ein verschandeltes Flugzeug zu zeichnen.
spitfire
hurricane
An der Hurricane hingegegen finde ich immer mehr Gefallen, er ist reizvoll, der Unterschied zwischen glänzender Metallbeplankung im Vorderteil zum stoffbespannten Heck! Dazu kommt noch, dass die Spitfire schon so oft gezeichnet wurde, ich vom meinem Kioskbetreiber in Italien sein privates Hurricane-Heft mit vielen tollen Fotos bekam und zwei Modelle mit ein und ausgefahrenem Fahrwerk besitze.

Ali wird auf den nächsten zwei, drei Seiten also noch etwas weiter mit der Hurri herumtoben, während ich die Seitenproduktion wieder etwas unterbrechen muss, diesmal zum Glück nur für eine Illustration für den Gewerbeverein Balsthal: Unser wunderschönes Dorf in Weihnachtsbeleuchtung!

Doch dann fliegen wir weiter.

Bis bald, Franz Zumstein
zurück