Inspiration von Kollegen ("Aktuell" vom 15.10.08)

Ein Comiczeichner lernt davon, dass er bei Kollegen abschaut. Bei Kindern und Jugendlichen erkennt man die Ambitionierten auch oft daran, dass sie stossweise ihre Lieblingsfiguren kopieren, ein gutes Zeichen!

Natürlich sollte es nicht beim reinen kopieren bleiben, ich selber muss gestehen, dass ich früher das eine oder andere bei meinem Kollegen Francis Bergèse (Biggles) abgeschaut habe. Das war für den Himmelsstürmer Band 4, "Auf goldenen Schwingen" (Siehe auch Bestellseite)

Hier zwei Beispiele:
Das Schicksal wollte es, dass wir letztes Jahr am Comicfest München gemeinsam mit den Bergèses zum Signieren eingeladen waren und ich plötzlich ein mulmiges Gefühl bekam, wie der grosse Meister wohl auf meine "Klauerei" reagieren würde. Ich fackelte nicht lange und gestand ihm meine Missetat gleich beim ersten gemeinsamen Mittagessen. Er konnte herzlich über mein schlechtes Gewissen lachen und beruhigte mich, das sei gang und gäbe und ihn amüsiere das, wenn man bei ihm apkupfere. Piuuuh! War ich erleichtert!

Wir freundeten uns rasch an und besuchten als krönenden Abschluss auch noch die Fliegersammlung im Deutschen Museum. (Siehe auch Archiv vom 7.7.07)
Ein grosser Inspirator für mich ist auch Christian Rossi (W.E.S.T) Er ist für mich ein Meister der Personendarstellung, da ich bei ihm einfach Bewegungen auf meine Figuren adaptiere, halten sich meine Gewissensbisse in Grenzen. Vielleicht hat er selber den stürzenden, händeringenden Kentaur bei Asterix oder Micky Maus abgezeichnet und ich wiederum brauchte die wirbelnden Hände für meinen Neandertaler in Band 9 "Sturz in die Eiszeit".
Was Bildeinstellungen betrifft, ist Jorge Zentner (Dieter Lunpen) eines meiner Vorbilder. Für die Seite 21 meines aktuellen Fliegercomics hielt ich mich an ein traumhftes Bild von ihm, das die Altstadt von Tunis zeigt.
Ich dacht mir Orient ist Orient und übernahm die Idee für einen Platz in der libyschen Stadt Derna. Das war mir dann aber doch zu unpassend und plump und schliesslich hatte mir mein Lybien - Korrespondent Kuno Gross tolle Fotos von Derna zur Verfügung gestellt. So entschied ich mich im letzten Moment für den arkadengesäumten Platz aus dem echten Derna.
Nun basiert die ganze Seite auf selbst gemachten Fotos, denen von Kuno und historischen aus dem Internet. Das ist ideal und befriedigend. Trotzdem, bei Kollegen mal eine Figur, ein Flugzeug oder eine Bewgung abschauen ist meiner Meinung kein Staatsverbrechen, wenn es nicht die Regel ist. Das ist ein ganz natürliches Lernen. Erst wenn ein ganzes Konzept oder eine Geschichte geklaut und gross als eigene Idee rausgebracht würde, würde für mich der Spass aufhören..

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein

PS: Hier noch die Wettbewerbsauflösung vom letzten Aktuell: Das Album geht an Daniel Blöchliger!
Die Antworten hielten sich ziemlich genau die Waage, viele finden es schade um den schönen Himmel, wenn man ihn abdeckt, andere finden die schwarzen Balken geheimnisvoll. Vielleicht hat das Album am Schluss noch einen weiteren Titel!

zurück