Fliegercomic ("Aktuell" vom 26.6.08)

Dass die Updates etwas seltener geworden sind, heisst nicht dass ich untätig bin. Im Gegenteil, mehr als ein Drittel meines neuen Fliegercomics ist fertig!

Doch jede Seite will bearbeitet werden, gelettert, übersetzt und auch auf französisch übersetzt, gelettert, oftmals nochmals bearbeitet. Daneben wurde das komplette Szenario für den ersten Band fertig.

A propos Lettering: Was habe ich auf all den unzähligen Schriftanbieter - Seiten nach einer geeigneten Schrift gesucht! Die Gratisschriften, die mir gefielen, konnte ich allesamt vergessen, weil ihnen die deutschen Umlaute, sowie die französischen accents fehlten. Die windowseigene Comicschrift "comic-sans" soll laut Experten der absolute Schämer sein, obwohl sie mir bis auf die willkürlich angebrachte Serifen bei den "I" und "J" gar nicht so schlecht gefiel.

Nach unzähligen verbratenen Suchstunden am Computer wurde ich bei www.myfonts.com endlich fündig. Ich kaufte für 25$ die Schrift "Blambot classic", die mir gut gefällt und alles kann.

Als kleines Beispiel die Seite 7, unten abgebildet, ist noch mit "comic-sans" geschrieben, der Rest mit "Blambot classic".
Africain 7
So weit so gut, nun heisst es, auch diese noch einmal neu zu lettern, dann gerade noch auf französisch.

Viel Spass mit vier neuen Seiten aus dem Fliegercomic, die mir besonders gut gefallen. "L' Africain" also "Der Afrikaner" ist inzwischen der Arbeitstitel. Die allerneuste Seite, auf der endlich die schöne Aisha auftritt, ist leider nur zur Hälfte abgebildet, mein A3 Scanner hat schlapp gemacht. Ich nenne die Marke nicht, vielleicht wird mir ja superschnell garantiemässig geholfen und ich bin bald wieder hell begeistert von der Firma, aber ich brauche das Ding!
Die Foto von mir?
Kenner haben's längst gemerkt, ich posierte für die Zeichnung des lustigen Mechanikers Mahmud!

Schöne Ferien bald und herzliche Grüsse!

Auf ans Zeichenbrett, Franz!

zurück