Le faucon du désert ("Aktuell" vom 29.8.09)

Meine neue Fliegerserie kommt im November unter dem Titel "le faucon du désert" im französischen Verlag Delcourt heraus.

Ich habe diesen Comic zu zeichnen begonnen, ohne zu wissen wo und wann er erscheinen würde.
Die Anfänge reichen ins Jahr 2005 zurück, siehe "Projekt Nordafrika" im "Archiv".

Die verschiedenen Titelbild-Varianten entstanden im Abstand von jeweils einigen Monaten. Die letzte entspricht schon fast dem endgültigen Albencover.
Wie es schlussendlich aussehen wird, wird in nächster Zeit unter diesem Link zu entdecken sein.
le faucon du désert 1 le faucon du désert 2
le faucon du désert 3 le faucon du désert 4
Auch die Wahl des definitiven Titels war ein langer Prozess: Zuerst hiess die Serie, "L' africain", (Der Afrikaner), dann "l'étoile d'afrique" (Der Stern von Afrika) und schliesslich "le faucon du désert" (Der Wüstenfalke). Zuletzt knobelten wir noch in Guy Delcourts Büro in Paris an der Lösung herum. Der "Falke" scheiterte beinahe noch am französischen Wortspiel: "Le faucon, le vrai con". :-)
Doch es kam uns nichts Besseres in den Sinn und es blieb dabei.

Inzwischen arbeite ich am zweiten Band, das Texten gleich in zwei Sprachen und Zeichnen hält mich vollends in Trab, so komme ich leider nicht dazu das Album wie bisher im Eigenverlag auf Deutsch herauszugeben.
Irgendwann kommt es schon, wann überlasse ich noch etwas dem Schicksal.
Hier noch ein Bild aus Band zwei, das ich wieder herausschnitt, hübsch ist es alleweil!
Herzliche Grüsse
Franz Zumstein
zurück