Besuch im Fliegerparadies ("Aktuell" vom 10.10.04)
Endlich sehe ich sie in Natura, die wunderschönen italienischen Rennflugzeuge, die ich im aktuellen Comic so oft gezeichnet habe. Sie stehen Flügel an Flügel im beeindruckenden Museum der italienischen Luftwaffe in Vigna di Valle ca. 30 km nördlich von Rom am Lago di Bracciano. www.aeronautica.difesa.it/museostorico
Was für ein Bild: Stephanie, meine Frau, und die Macchi MC39! Beide sind mir für meine neuste Geschichte Modell gestanden. Mit diesem Flugzeug gewann Mario De Bernardi in der Realität die „Schneider Trophy“ 1926. Ein paar Schritte daneben steht die MC72, die mit 709,206 km/h immer noch den Geschwindigkeitsrekord für propellergetriebene Wasserflugzeuge hält, aufgestellt am 23. Oktober 1934! Auch sie kommt im neusten Himmelsstürmer Abenteuer vor.
Natürlich wäre ich liebend gerne schon vor dem Zeichnen des Comics um die Flugzeuge herumgestrichen, um aus allen möglichen Perspektiven Fotos von meinen fliegenden Hauptdarstellern zu schiessen, doch ist der Produktionsdruck oft so gross, dass ich mich aus Büchern und dem Internet dokumentieren muss.
Stephanie mit MC 39 MC 72
MC 39 von unten
Bovesecco mit Franz

Den ganzen Tag über wurden wir vom Leiter der Ausstellung Capitano Marco Bovesecco wunderbar betreut. Er instruierte uns über alle technische Details meiner Lieblingsflugzeuge und liess uns sogar die Cockpits der verschiedenen Jagdflugzeuge und Bomber persönlich erforschen. Was für ein Privileg! Comiczeichner muss man sein! Für mich sind die italienischen Jäger Macchi 202 und 205 die schönsten Jagdflugzeuge des zweiten Weltkrieges. Werden sie bald eine Rolle in einem meiner nächsten Comics spielen? Wer weiss?! Wie auch immer, das „Museo Storico“ bietet neben den abgebildeten Maschinen einen grossartige Zeitreise vom Wright Flyer Type 4 bis zum Tornado. Die tausend Kilometer Reise in die Gegend von Rom haben sich gelohnt!

Herzliche Grüsse, Stephanie und Franz Zumstein

MC 205 Stephanie im Cockpit der MC 200
zurück