Zweites Fliegercomicfestival in Paris le Bourget (Teil 1)
("Aktuell" vom 15.3.06)

Wie schon vor zwei Jahren besuchten wir am 4./5. März das Festival, das ganz für Zeichner von Weltraum- und Fliegercomics reserviert ist. Austragungsort: Das Musee de l'air in le Bourget.

Franz, Stephanie und Chantal Album von Chantal und René
Hier strahlen meine Frau Stephanie und ich mit der belgischen Zeichnerin und Koloristin Chantal de Spiegeleer vor dem Museum um die Wette. Chantal koloriert neben ihren eigenen Comics "Zelda et moi" auch die ihres Mannes René Sterne. Seine Serie heisst Adler. Neuerdings arbeitet er aber an einem neuen Album der weltbekannten Serie Blake und Mortimer. Die beiden leben auf der kleinen Karibikinsel Union zwischen St.Vincent und Grenada. Siehe auch ihre Website: www.rene-sterne.com
Weil René mit Blake und Mortimer im Rückstand ist, konnte er dieses Jahr leider nicht nach Paris kommen. Dafür sind Stephanie und Chantal für die zwei Tage in Le Bourget unzertrennlich. Chantals Schilderung ihres zurückgezogenen, benediktinischen Arbeitsalltags zu zweit und des ständigen Drucks zeichnen und liefern zu müssen, verbindet uns sehr. Wir sind nicht allein.
Mézières, Franz, Christin
Jean-Claude Mézières, Franz und Pierre Christin
Der Erste, der sich mir am Eröffnungsappéro vorstellt, ist die lebende Zeichnerlegende Jean-Claude Mézières, nicht etwa, weil ich eine ebensolche Berühmtheit wäre, sondern weil wir mit seiner Schwester und Koloristin Evelyne Tran-Lê schwatzen. Trotzdem fühle ich mich schrecklich geehrt, dass der Schöpfer der auch bei uns bekannten Serie Valerian und Veronique und dem Dekor des Filmes The fifth element, sich zu uns gesellt und uns gleich das Du anbietet. Er ist der Ehrengast des Salons und wird mit einer wunderschönen Ausstellung gewürdigt. Am Sonntag signiert er mit seinem ebenso berühmten Szenaristen Pierre Christin seine Alben und ich strahle wie ein Maikäfer, als sich die beiden zusammen mit mir ablichten lassen. Album von Mézières/Christin
Ein alter Bekannter, mit dem ich ab und zu Neuigkeiten per E-mail austausche, ist Christophe Gibelin. Er ist ein bekannter Szenarist, "Land der Schatten" oder "Amalou" und zeichnet mit "Les ailes de Plomb" auch einen eigenen Krimi im Fliegermilieu. Hier signiert er mir sein neustes Album. Christophe ist ein Meister der Computermalerei und weiss total Bescheid in allen technischen Belangen. Ich liebe und bewundere seine detailgetreuen Arbeiten, welche Geduld und Hingabe!
Gibelin und Barbauds Album von Gibelin
Christophe Gibelin, im Hintergrund Jean und Afroula Barbaud
Hinter Christophe macht auch Jean Barbaud seine Signier - Hausaufgaben und seine Frau und Koloristin Afroula lacht in die Kamera. Er ist ein sagenhafter Flugzeug Karikaturist. Siehe seine Homepage: http//lt.macfly.free.fr . Leider wurde seine Serie Lt. Macfly eingestellt und er sucht nach neuen Verlegern. In "Les gueules de zings" sind seine Karikaturen, die für das französische Fliegermagazin "Fana d'aviation" entstanden, gesammelt. Von fast jedem bekannten Flugzeugtyp gibt es da eine Illustration, auch von meiner geliebten Folgore, die ich gerade so oft gezeichnet habe.
Die Barbauds Gueules de Zings
Jean und Afroula Barbaud
Macchi Folgore von Jean Barbaud
Macchi MC-202 Folgore, Karikatur von Jean Barbaud
So, hier unterbreche ich meine Berichterstattung unseres Paris Ausfluges. Ich muss ins Bett und wer will schon ganze Romane am Bildschirm lesen.

Das nächste Update wird von der Herstellung des neuen Himmelsstürmer Klebers handeln und dann folgt die Fortsetzung dieses Festivalberichtes.

Liebe Grüsse, Franz Zumstein
zurück