Abzeichnen bei Meister Burian ("Aktuell" vom 1.8.07)

Zdenek Burian

Kaum ein anderer Illustrator hat das Bild der Urzeit derart geprägt, wie der Tschechische Künstler Zdenék Burian (1905 bis 1981).

Seine Illustrationen von Sauriern, Urmenschen und ausgestorbenen Tieren hängen in jedem Schulhausgang, finden sich in Schulbüchern und Museen, oder dienen uns weniger genialen Zeichnern als Vorlage.

Ich gestehe, ich habe auch von ihm geklaut! Und mit einigem Schmunzeln konnte ich in verschiedenen Publikationen entdecken, dass ich bei weitem nicht der Einzige bin, der sich beim Meister bediente.
Mammut Burian Mammut
Mammut Zumstein
Hier ein Beispiel mit einem scheuenden Mammut zuerst gemalt von Burian, und danach wie es ein französischer Comiczeichner interpretiert und zuletzt ich selbst auf Seite 21 der aktuellen Geschichte.

Mammutfalle Burian
Besonders hübsch das Mammut in der Fallgrube: Burian, Jugendsachbuch, ich auf Seite 15.
Mammutfalle Sachbuch Mammutfalle Zumstein
Und als letztes "Schmankerl" das wilde Wollnashorn wie es bei Burian einen Jäger in die Luft schleudert und im Jugendsachbuch in der Fallgrube landet.
Wollnashorn Burian Wollnashorn Sachbuch
Ich habe schon bei vielen Kollegen die Alben und Bilder anderer Zeichner neben der eigenen Zeichnung liegen sehen und jeder zeichnet zuweilen irgendwo ab. So lernt man ja auch sich zu verbessern. Und doch hat es immer etwas Peinliches, wenn man sich bei einem Kollegen bedient. Ganz schlimm wird es, wenn man einem derart "Bestohlenen" persönlich begegnet, das ist mir auch schon passiert, ich berichte darüber in einem folgenden Update.

Darum ist es mir halt doch am liebsten, wenn ich ein Modell oder eine Foto eines Elefanten zeichnerisch in ein Mammut verwandeln kann.

Foto und Modell Modelle
Oft benutze ich auch selbst gemachte Fotos und gewisse Dinge gehen halt nur "aus dem Kopf".

Hier noch ein spannender Link zu Zdenék Burian, viel Vergnügen!

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein
zurück