Danke Coopzeitung ("Aktuell" vom 9.12.07)

Nach sieben Jahre endet der Vorabdruck der Himmelsstürmer in der Coopzeitung. Franz Zumstein beantwortet die häufigsten Fragen, die ihm zu diesem Thema gestellt wurden.


Sind Sie enttäuscht über diesen Entscheid?
Nein, nicht einmal überrascht. Ich spürte schon seit einiger Zeit, dass die Aera Coopzeitung für die Himmelsstürmer und mich zu Ende geht. Alles braucht von Zeit zu Zeit eine Erneuerung, die Coopzeitung und ich selber auch.

Aber der letzte Band endet mit einem Cliffhanger, wird die Geschichte nicht zu Ende geführt?
Doch, ich kenne die Fortsetzung schon, unter anderem werden Megi und Maxi ihre wahren Eltern finden und die offenen Fragen werden aufgelöst, doch mit der Realisation wird es diesmal länger als ein Jahr dauern.
Franz Zumstein im Atelier
Foto: Coopzeitung, Heiner H. Schmitt
Warum?
Ich habe noch keinen neuen Vorabdruck, also ist die Fortsetzung nicht finanziert. Ich werde also wieder Illustrationen für Werbung, Institutionen, Firmen, Storyboards etc. etc. machen, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Schlimm für Sie?
Nein, ich freue mich darauf, gerade bin ich an einem tollen Auftrag, der die Gegend um Gretzenbach (westlich vor Aarau) vergletschert unter einem Eispanzer zeigt. Solche Aufträge liebe ich! Hier der Bleistiftentwurf:
Panorama Gretzenbach
Haben Sie weitere Projekte?
Ja, ich habe meinen vor vier Jahren wegen den Himmelsstürmern beiseite gelegten Fliegercomic, der im zweiten Weltkrieg handelt, ganz neu zu zeichnen begonnen, und werde ihn international anbieten. Zu den Himmelsstürmer-Alben plane ich Begleitlehrmittel für die Schule.

Können Sie uns mehr über das Fliegerprojekt sagen?
Ja, sie Geschichte beginnt während des Afrikafeldzuges der Deutschen Im Jahr 1942. Der Fliegerheld Hans Joachim Marseille (historische Figur) ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere und wird glühend verehrt von einem nordafrikanischen Burschen, dieser ist allerdings kein richtiger Einheimischer, muss er sich doch jeden morgen die blonden Haare schwärzen. Im Verlauf der Geschichte kommt der junge Flugzeugenthusiast mit seinem Idol in Kontakt, wird selber Pilot und reist als Verwandlungskünstler und Jagdflieger auf der Suche nach seinen wirklichen Eltern durchs ganze kriegsgeschüttelte Europa. Nach der Wüste Nordafrikas wird Malta die nächste Station sein. Hier exklusiv für die Besucher der Homepage die ersten beiden Seiten:
Afrika-Comic Afrika-Comic
Tönt interessant, aber wo bleibt da noch Platz für die beliebten Himmelsstürmer?
Tatsächlich läuft das neue Album sehr gut und alle Welt ist gespannt auf die Fortsetzung, doch ich denke, wenn nach zehn Jahren die Arbeit daran etwas ruht, kann es der Qualität nur gut tun. Gerade fand die Serie "Zoo" des belgischen Zeichners Frank Pé nach acht Jahren seinen Abschluss, und auf einen neuen "Schrei des Adlers" von Pellerin warte ich schon seit drei Jahren, oder sind es schon vier?
Zeichner sind keine Maschinen und nicht selten ist die Erscheinungsweise von Comics auch vom Schicksal bestimmt.
Wenn mir jemand die 50'000 Fr. für Zeichnung und Albendruck auf den Tisch legt, fahre ich unverzüglich weiter.

Also doch böse auf die Coopzeitung?
Im Gegenteil, ich bin ihr äusserst dankbar! Ich hatte völlige Freiheit bei Inhalt und Länge meiner Geschichten, sie konnten ja nicht wissen, dass das letzte Album als Zweiteiler enden würde, als sie sich zur Absetzung entschieden. Ehrlich gesagt, wusste ich es selbst lange nicht, denn während des Zeichenjahres kamen immer mehr Details hinzu, die das ursprüngliche Konzept verlängerten.
Und welches Blatt bietet schon während sieben Jahren einem Zeichner eine solche Plattform für eine Fortsetzungsserie? Ich wurde die ganze Zeit aufs grosszügigste unterstützt, mit Artikeln, Wettbewerben, Links und Coupons und die Zusammenarbeit war immer sehr herzlich. Da sitzen in Redaktion und Grafik viele feine Menschen, mit denen ich auch nach meiner "aktiven" Zeit gerne Kontakt halten werde.

Wie geht es weiter mit der Homepage www.himmelsstuermer.ch?
Ich hoffe, wie im bisherigen Rahmen, wenn mein ausgezeichneter Webmaster Matthias Frei weiterhin so grosszügig seine knapp bemessene Freizeit für mich und meine "Kunst" opfert. Als erstes gibt es neben allen Himmelsstürmer-Produkten ab sofort auch einen limitierten, signierten Druck zum aktuellen Album auf der Bestellseite.
Druck zu Himmelsstürmer Band 10
Radiotipp auf SR1: Sonntag 16. Dez. um 19.00 in der Sendung Looping: Kinderreporterin Michelle besucht den Comiczeichner Franz Zumstein im Atelier.
zurück