DHC - 2 Beaver ("Aktuell" vom 29.1.07)

Liebe Himmelsstürmer

Im neu begonnenen Abenteuer, das Megi und Maxi in der Coopzeitung erleben, springen sie an Bord einer De Havilland DHC - 2, Beaver in die Eiszeit.

Beaver
Beaver
Aus irgend einem Grund musste es für mich einfach dieses legendäre Buschflugzeug sein. Aber oh weh, ich konnte einfach nirgends ein erschwingliches, akkurates Modell auftreiben.
So hiess es auf Vorlagensuche im Internet zu gehen. Die ergiebigste Quelle an Beaver - Fotos fand ich unter www.dhc-2.com. Daneben kaufte ich den Film " 7 Tage 6 Nächte" in dem Anne Heche und Harrison Ford in einer Beaver unterwegs sind und machte Fotos daraus vom Bildschirm.
Einen kleinen Teil von dem was da so zusammenkam, seht ihr in den Bildern unten.
Beaver Bildschirmfoto aus Film
Beaver Bildersammlung
In Zukunft zeichne ich trotzdem nur noch Flugzeuge, von denen ich auch ein Modell besitze, denn gerade von der Beaver scheint es nur so von verschiedenen Varianten zu wimmeln:
Es gibt sie mit und ohne Schwimmer, die Schwimmer können Räder haben, die Rader können auf verschiedene Art einziebar, starr oder verschieden gross sein, die Steuerpaddel der Schwimmer haben alle eine andere Form, sowie die Schwimmer selber natürlich auch. Die Schwimmerbeine gibt es miteinander verstrebt, zwei - oder dreistufig mit parallelen oder V - förmigem Gestänge, Auspüffe in allen möglichen Formen und Längen, Motorhauben mit Huzen oben, unten, oder gar keinen, drei oder vierblättrige Propeller mit oder ohne verschieden geformte Spinnerverkleidung. Die hinteren Fenster können vom Bullauge übers Viereck bis zum Doppelviereck oder gar keinem variieren, dann wären noch Winglets, Stabilisationsruder, Landescheinwerfer, Oberlichter im Cockpit in allen Formen, die auch fehlen können und mit den Antennen fange ich gar nicht an...

Obwohl ich mich zu Beginn auf eine Variante festlegte, unterliefen mir doch oft genug grobe Fehler von Panel zu Panel, die Exakten unter Euch mögen auf die untere Stabilisationsfläche am Heck achten, die montiert sich ständig an und ab. :-) Wenn ich merkte, war es oft schon zu spät, die Seite war abgegeben und im Druck. Was soll's, mir macht es auch immer wieder Spass, Fehler bei anderen Zeichnern zu entdecken. Im französischen Comicmagazin Bo-Doï gibt es dazu eigens eine Doppelseite, auf der von Lesern gefundene Zeichenfehler veröffentlicht werden, hier ein Beispiel aus Asterix.
Scan aus Bo-Doï
Viel Spass am neuen Abenteuer von Megi und Maxi, ob auf Fehlersuche oder einfach so.

Franz Zumstein