Vorlagen ("Aktuell" vom 16.8.08)

Inzwischen bin ich bei Albummitte angelangt. Eine gute Gelegenheit wieder mal daran zu erinnern, dass man als realistischer Zeichner immer wieder auf Fotovorlagen angewiesen ist.
Hier mal exemplarisch Inspirationen die für Seite 23.

So sieht die Seite aus, wenn sie fertig ist, sie ist monochrom koloriert, weil es eine Erinnerung an Alis Herkunft ist.
Africain23
Für das Gespräch im Krankenhaus diente mir eine Foto aus dem Internet eines Korridors und eine Personengruppe aus einerm Fotoagenturkatalog als Inspiration.
Für den Trost unter Frauen, stellte ich mich selber mit Stephanie im Schleier vor den Selbstauslöser, eine Foto von Richthofen und seiner Krankenschwester half mir bei der Schwesterntracht.
Das Paar vor dem Doppeldecker wurde von einer Foto aus dem Internet, aus einem Modebuchbild und dem Bild eines Ansaldo, den ich selber im Museum in Italien sah, inspiriert.
Für die Vorstellung vor dem Flugzeug brauchte ich nochmals das selbe Fliegerbild, eine Uniform aus dem Museum und wieder ein Selbstbildnis mit Frau.
Und für die Erzählszene mit Kamelen dienten Bilder aus einem Reiseführer und das Schloss ist wieder ergoogelt.
Natürlich ändere ich die Vorlagen relativ frei ab, aber stimmen muss es halt schon.

Dass man auch ganz ohne Fotosammelei zeichnen kann beweist meine letzte Illustration für eine Postkarte, diesmal ganz aus dem Kopf, geht auch, wenn der Stil einfach gehalten bleibt und hat seinen eigenen Reiz.
Ob mit oder ohne Vorlagen, zeichnen ist sauschwer!

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein
zurück