Hilfe ("Aktuell" vom 9.2.10)

Beim Zeichnen eines Fliegercomics braucht es extrem viel Recherchearbeit. Zum Glück helfen mir immer wieder Fliegerfreunde bei der Dokumentation. Wie zum Beispiel Jürg Kühni, Redaktor und Cartoonist aus Burgdorf. Schon vor Jahren sagte er mir, er hätte den einen oder anderen Fliegerhelm zu Hause. Was für eine Untertreibung! Bei meinem kürzlichen Besuch bei ihm fiel mir fast die Kinnlade herunter: Ich betrat ein veritables Fliegermuseum mit kompletten Pilotenoutfits verschiedener Nationen und hunderten von originalen Ausrüstungsteilen!
Jürg selber ist ein profunder Kenner der Materie und sagte mir seine Hilfe bei Equipmentfragen zu.
Wie bin ich froh darum, wenn Ali jetzt im zweiten Band des Wüstenfalken italienische Maschinen fliegt!
Jürg Kühni Uniformen von Jürg Kühni Uniformen von Jürg Kühni Uniformen von Jürg Kühni
Ebenfalls bin ich froh um die Fotos, die ich aus dem italienischen Fliegermuseum in Vigna di Valle bei Rom heim brachte.
Dort widmete mir Maggiore Marco Bovesecco einen ganzen Tag, um mich in die italienische Flughistorie einzuführen.
Bovesecco und Zumstein Franz Zumstein
Das sind nur zwei Namen in einer Reihe derer, die mit Dokumenten zur Entstehung des "Wüstenfalken" beitragen. Vielen Dank an alle!

Erstlassige Dokumentation hin oder her, schreiben, zeichnen und malen muss ich die Seiten immer noch selber und das ist und bleibt auch manchmal Knochenarbeit.

Hier ein Eindruck von der Entstehung von Seite 18 und zwei weitere aktuelle Seiten.
Wüstenfalke von Franz Zumstein Wüstenfalke von Franz Zumstein Wüstenfalke von Franz Zumstein
Wüstenfalke von Franz Zumstein Wüstenfalke von Franz Zumstein Wüstenfalke von Franz Zumstein
Herzliche Grüsse
Franz Zumstein
zurück