home


Die Serie: Die Himmelsstürmer - Teil 2

Inzwischen fiel mir als Zeichner vor Einsamkeit die Decke auf den Kopf und ich kehrte wieder mit Begeisterung in den Lehrerberuf zurück.

Als ich 1994 mit einer Klasse das Thema "Planeten" behandelte, bekam ich Lust, es mit einem neuen Himmelsstürmer-Abenteuer zu begleiten und zeichnete die ersten zwei Seiten des neuen Bandes "Gefangen im Weltraum". Ich hängte sie in die Eingangshalle des Schulhauses und hoffte, die Kinder würden mich zum Weiterarbeiten drängen. Doch ich führte die Geschichte erst im Jahr 1997 weiter,als ich mich entschlossen hatte, wieder Comiczeichner zu werden.
1998 erschien "Gefangen im Weltraum" als grosses, farbiges Album im eigenen Scilly-Verlag.
gefangen im weltraum
comiclektionen

Megi und Maxi lernen darin den Ausserirdischen Scilly kennen und geraten mit ihm in die Fänge ausserirdischer Weltraumpiraten. In dieser Geschichte wandelt sich der Zeichenstil in einen Semy-Funny mit realistischen Hintergründen.

Zum Comic entstand auch noch das Lehrmittel "Comiclektionen", das LehrerInnen zeigt, wie vielfältig das Medium Comic im Unterricht eingesetzt werden kann.


Im Jahr 2000 folgt das zweite Album "Der Schatz der Delfine" eine gefährliche Schatzsuche in der Südsee. Es ist wiederum ein Stück realistischer gezeichnet, mit japanischen Manga Elementen.
Die Geschichte erschien als Vorabdruck im wieder auferstandenen deutschen Kult-Comicmagazin "Zack".

Auch zu dieser Geschichte gibt es ein Lehrmittel: "Die Comiczeichner-Werkstatt". Es führt in der didaktischen Form des Werkstatt-Unterrichtes Kinder und Erwachsene ins Comiczeichnen ein.

der schatz der delfine comiczeichner werkstatt

Der dritte Band "Im Banne der Zeit" erschien als wöchentlicher Vorabdruck in der Coop-Zeitung und kam 2001 als Buch heraus. Megi und Maxi gehen mit einer Zeitmaschine im Mittelalter und im alten Ägypten auf die Suche nach geheimnisvollen Zauberstäben. Es ist die erste mehrteilige Geschichte, geplant ist der Abschluss nach drei Alben. Der Vorabdruck in der Coopzeitung geht vorläufig weiter und so werden die Himmelsstürmer von einer immer grösser werdenden Leserschaft entdeckt.
im banne der zeit

• zurück zu Teil 1