home


Der Zeichner

Franz Zumstein, geboren am 28. April 1959 lebt zusammen mit seiner Frau, der Textil-und Modedesignerin Stephanie, in Balsthal, dem Tor zum schweizerischen Jura, mit Blick auf die mittelalterlichen Burgen Alt-und Neu-Falkenstein.

Nach der Ausbildung zum Primarlehrer und zwei Jahren Praxis, besucht er 1983 den Vorkurs der Kunstgewerbeschule Zürich. Danach arbeitet er aber weiter als Lehrer und zeichnet nur nebenbei.

Erste Bilderausstellung 1982 in Kappel, erste Comicveröffentlichung 1985 in „BD-CH“ einem experimentellen Comicmagazin aus der Romandie.

1997 legt er seine Lehrtätigkeit endgültig beiseite und wendet sich vollberuflich dem Zeichnen zu. Als Comiczeichner arbeitet er für schweizerische, deutsche und französische Verlage und als Illustrator für Firmen im In-und Ausland.

Zur Zeit ist er auschliesslich Comiczeichner und hält gelegentlich Vorträge über das Medium.

In seiner Freizeit ist Sport ein wichtiges Thema, er hat im Keller seines Hauses ein eigenes Fitnesstudio, das er auch regelmässig benutzt und etwas weniger fleissig tritt er in die Pedale des Rennvelos oder Mountainbikes. Im Moment hält ihn auch sein grosser Garten fit.

Mit „Zack“, „Bo-Doï“ und „Spirou“ hat er gleich drei Comicmagazine abonniert, daneben kauft er sich die neusten Alben der franko/belgischen Realisten. Zum Zeichnen läuft meist ein Hörbuch mit einem spannenden Krimi oder Historienroman im Hintergrund.

Franz Zumstein

• zurück zu Teil 1
•• zurück zu Teil 2