Napoleon ("Aktuell" vom 21.3.10)

Kennen Sie das Städtchen Napoleon im US Staat Indiana?
Ich bis vor kurzem auch nicht. Doch von dort bekam ich das seltene amerikanische Buch aus dem die schöne Fotografie der Piloten einer Heinkel He 111 stammt. Ein dortiger Ebay Seller hat es mir, fein säuberlich in den Wochenaktions-Flyer des dortigen Supermarktes eingewickelt, zugeschickt.
Der Tipp für das längst vergriffene Werk kam von meinem Freund Jürg Kühni von dem im letzten Update berichtet habe.

Kennen Sie den Süden Frankreichs?
Ich schon seit längerem. Dort leben unsere Freunde Lise und Francis Bergèse, er ist der Vater der Comichelden "Buck Danny und Biggles". Aus einer seiner tausend Dokumentenschachteln zog er die Fotografie, die den seitlichen Ausblick aus einer He 111 zeigt. Er schenkte sie mir.

Googeln Sie?
Ich auch. Das Bild der Caproni Ca311 "ergoogelte" ich.
He 111 und Ca311
Cockpit He 111
Der Rest ist visuelles Vorstellungsvermögen, etwas Talent und vor allem fleissiges Handwerk. Die Fotos von den Fortschritten des Ink-Vorganges entstanden etwa im Abstand von 40 Minuten.
inken
inken
inken
inken
inken
inken
Das "making of" der Kolorierung erspare ich Euch, interessant finde ich vor allem, wie sehr die Farbe und das Montieren der Sprechblasen das Bild nochmals verändern.
color
color
color
Viel Spass!
Franz Zumstein
zurück